Tragen Sie sich jetzt in die Interessenten­liste ein!

Mit 30.000 Teilnehmern ist aktuell die maximale Anzahl der möglichen Testkunden erreicht. Sobald wir wieder über freie Plätze verfügen, melden wir uns gerne bei Ihnen.

Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung zu den von Ihnen für die Interessentenliste bereitgestellten Daten.

Nur zahlen, was man fährt!

RMVsmart ist die Tarifinnovation im RMV – Sie zahlen immer nur die Strecke, die Sie auch tatsächlich fahren!

RMVsmart funktioniert nach dem Baukastenprinzip.

Ihr Fahrpreis setzt sich aus wenigen, übersichtlichen Bausteinen zusammen:

  • Ein einheitlicher Grundpreis pro Fahrt, egal wie weit Sie fahren.
  • Für Fahrten mit Regionalzügen, S-Bahnen und U-Bahnen gibt es zudem einen Entfernungspreis für die zurückgelegte Strecke.
  • Für Fahrten mit Bus oder Tram kommt ein Pauschalpreis hinzu (je nach Größe der Orte/Städte, die Sie durchfahren).

RMVsmart ist nur über die RMVsmart-App nach vorheriger Registrierung nutzbar. 

RMVsmart Netzplan

Der RMVsmart-Geltungsbereich

RMVsmart unterscheidet zwischen dem engmaschigen “Kernnetz” und dem flächenhaften “Regionalnetz”.

Im verdichteten Kernnetz im Großraum Frankfurt laufen die Bahnlinien oft parallel und verkehren in höheren Taktfrequenzen. Dies ermöglicht bessere und häufigere Verbindungen als im Regionalnetz. Dort wiederum bezahlen Sie im Vergleich zum Kernnetz nur halb so viel pro Tarif-Kilometer.

Zwischen mehreren Sparoptionen wählen

Bei RMVsmart können Sie zwischen zwei Optionen wählen, um Ihren Tarif nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Für alle, die flexibel bleiben möchten

Mit RMVsmart Flex erhalten Sie automatisch attraktive Rabatte, je mehr Sie fahren: 

  • ab 20 Euro Umsatz im Monat 20 % Rabatt für den Rest des Kalendermonats,
  • ab 40 Euro Umsatz 40 % Rabatt,
  • ab 60 Euro Umsatz 60 % Rabatt,
  • ab 120 Euro Umsatz 80 % Rabatt,
  • und ab 240 Euro Umsatz erhalten Sie ganze 100 % Rabatt, fahren also den Rest des Kalendermonats kostenlos!

Haben Sie einen Umsatz erreicht, erhalten Sie ganz automatisch den dazugehörigen Rabatt auf alle weiteren Tickets im jeweiligen Kalendermonat. 

Einen Monat lang für die Hälfte fahren
 

10 Euro zahlen
 

RMVsmart 50 kostet Sie bei Buchung einmalig 10 Euro und gilt ab dem Buchungsdatum für einen ganzen Monat - inklusive des gleichen Kalendertages im Folgemonat. Die Option kann jederzeit hinzugebucht werden und endet automatisch - damit Sie auch nur dafür zahlen, wenn es sich wirklich für Sie auszahlt.
 

50 % sparen
 

Sparen Sie bei jedem Ticket, das Sie über die RMVsmart-App buchen ganze 50 %. Das lohnt sich oft schon ab der zweiten Fahrt und gilt auch für Tickets für bis zu vier Mitfahrer!

 

RMVsmart – So funktioniert's

Die Tarifinnovation gemeinsam entwickeln

RMVsmart wird mit Ihrem Feedback weiterentwickelt!

Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir im Pilotversuch RMVsmart verschiedene Tarif- und Rabattvarianten, wie zum Beispiel die neuen RMVsmart-Flex-Rabattstufen und RMVsmart 50. Damit der Tarif zu dem werden kann, was er sein soll: fair und zeitgemäß.

Der Pilottest ist ganz einfach. Kaufen Sie Ihre Tickets direkt über die RMVsmart-App. Und wenn Sie wollen, können Sie Ihre Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung in kurzen Fragebögen und gemeinsamen Diskussionen einbringen, zu denen wir ab und an einladen.

Fragen und Antworten - im Überblick

Im RMVsmart-Pilotversuch wollen wir herausfinden, wie ein innovativer Entfernungstarif bestmöglich funktionieren kann. Wir zeigen Ihnen hier, welche Informationen Sie mit uns teilen. Wir garantieren, dass wir mit diesen Informationen nach denselben hohen Standards umgehen, die wir bereits beim RMV-HandyTicket anwenden. All Ihre Daten erfassen und verarbeiten wir gemäß den Bestimmungen der EU-DSGVO. Dabei handeln wir nach vier grundlegenden Prinzipien des Datenschutzes:

Wir erfassen nur Daten, die zum Betrieb und zur Abrechnung von RMVsmart notwendig sind und uns dabei helfen, RMVsmart im Sinne unserer Kunden weiterzuentwickeln.

Personenbezogene Stammdaten bei der Bewerbung als RMVsmart-Testkunde:

  • Name
  • E-Mail-Adresse (zur Bestätigung Ihrer Bewerbung)
  • Postleitzahl (für ein ausgewogenes Testkundenverhältnis aus allen Städten und Kreisen im RMV-Gebiet)
  • Bankverbindung/Kreditkartendaten (zur Ticketzahlung)

Verkaufsdaten für jedes erworbene Ticket:

  • Start- und Zielort
  • Umsatz
  • Verkaufsdatum und –uhrzeit
  • Preis des Tickets

App-Nutzungsdaten:

Wenn Sie die RMVsmart-App mit eingeschalteten Ortungsdiensten nutzen, ermittelt die RMVsmart-App optional Ihren aktuellen Standort und damit den Startpunkt für Ihre Verbindung. Mit der Aktivierung des Ortungsdienstes willigen Sie in die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung dieser Ortungsdaten zum Zweck der Erbringung unserer Dienstleistung ein. Sie können den Ortungsdienst jederzeit auf Ihrem Smartphone deaktivieren.

Befragungsdaten:

Im Laufe des Pilotversuchs gibt es verschiedene Formate, über die Sie mitdiskutieren können – wenn Sie das wollen. Ihre Teilnahme an diesen Formaten ist freiwillig, genau wie Ihre Teilnahme am Pilotversuch.

  • Während der Anmeldung möchten wir z.B. von Ihnen wissen, warum Sie sich für den RMVsmart angemeldet haben oder wie Sie den öffentlichen Nahverkehr bisher genutzt haben.
  • In den laufenden Befragungen geht es dann eher darum, für welche Fahrten und wie häufig Sie RMVsmart nutzen oder wie Ihnen verschiedene App-Funktionen gefallen.
  • Der Austausch findet aber nicht nur über die App statt, sondern auch im Online-Blogforum auf rmvsmart.de oder bei Live-Dialogen von Mensch zu Mensch.

Wir bewahren Ihre Daten sicher und zeitlich befristet auf.

Wir haben technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, die Ihre Daten vor Verlust, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff Dritter schützen. Wir passen unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an.

Personenbezogene Daten:

Ihre personenbezogenen Daten werden nach deutschem Datenschutzrecht in Deutschland vorgehalten. Wir verpflichten alle Dienstleister, mit denen wir zusammenarbeiten, sich an unsere Datenschutzrichtlinien zu halten.

Ticketdaten und App-Nutzungsdaten:

Die Nutzungsdaten, die bei Ticketkäufen über die RMVsmart-App anfallen, werden in unserem elektronischen System sechs Monate nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion gelöscht. Nutzungsdaten ohne Personenbezug (siehe auch Prinzip der pseudonymisierten Auswertung) werten wir im Sinne des Pilotversuchs aus – um z.B. zu bewerten, wie hoch die Nachfrage auf bestimmten Verbindungen ist.

Befragungsdaten:

Wenn Sie sich bereit erklären, Feedbackbögen auszufüllen, werten wir Ihre Angaben ohne Personenbezug zu Zwecken der Tarifentwicklung und der Optimierung des RMVsmart aus. Diese Daten ohne Personenbezug werden spätestens ein Jahr nach Abschluss des Pilotprojektes gelöscht.

Für die Auswertungen erhält jeder Datensatz ein Pseudonym.

Dabei werden Ihr Vor- und Nachname durch eine Zahlen-/Buchstabenkombination ersetzt. Dieses Pseudonym kann nicht mehr in ihren Namen zurückverwandelt werden. Zudem nutzen wir für die Auswertungen nicht Ihre Adresse und nicht Ihren Geburtstag – nur Ihr Geburtsjahr. Die Postleitzahl kürzen wir auf zwei Stellen. Dadurch stellen wir sicher, dass bei der Datenauswertung keine Rückschlüsse auf die Identität der jeweiligen Person gezogen werden können.

Diese Rechte haben Sie:

Abmeldung vom Pilotversuch:

Über Ihren RMV-HandyTicket-Account können Sie sich jederzeit vom RMVsmart-Pilotversuch abmelden. Ihr RMVsmart-Testkunden-Profil wird dabei deaktiviert. Sie werden von der Testerliste gelöscht und nicht mehr kontaktiert. Ihre Stammdaten verbleiben im System des RMV-HandyTicket, um weiterhin das RMV-HandyTicket nutzen zu können. Die erhobenen personalisierten Verkaufsdaten aus dem Pilotprojekt RMVsmart werden nach Abschluss der Rechnungsprozesse plus sechs Monate (für den Fall einer Serviceanfrage/Beschwerde) gelöscht. Die pseudonymisierten und damit nicht personenbezogenen Verkaufsdaten verbleiben im Auswertesystem.

Abmeldung vom Pilotversuch und Löschung des RMV-HandyTicket-Account:

Zusätzlich zu den unter „Abmeldung vom Pilotversuch“ beschriebenen Maßnahmen werden auch alle Stammdaten nach 12 Monaten Inaktivität vollständig gelöscht. Ihre Daten geben wir an niemanden weiter und nutzen sie nicht für Marketingzwecke, wenn Sie dem nicht explizit zugestimmt haben.

Widerruf, Berichtigung oder Löschen:

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Einwilligung zur Datenerhebung und -verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen oder Ihre Daten löschen zu lassen. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail oder ein Schreiben mit Ihrer Anschrift und E-Mail-Adresse an rmvsmart@rmv.de. Wir werden dann Ihre Anfrage umgehend ausführen und Ihre Daten entsprechend der o.g. Fristen löschen – bis auf begründete Ausnahmen in Fällen von Missbrauch oder im Fall einer gesetzlichen Verpflichtung zur Aufbewahrung.

Fragen Sie uns!

Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzerklärung haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Kontakt

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung bei Nutzung von RMVsmart finden Sie hier.

Der konventionelle Tarif stößt an seine Grenzen.

Der seit den 90er Jahren bundesweit in vielen Verbünden etablierte Flächenzonentarif besteht im RMV aus überall unterschiedlichen Tarifzonen von teilweise stark unterschiedlicher Größe. Diese Flächenzonentarife werden immer häufiger als unübersichtlich, komplex und zum Teil ungerecht kritisiert. Das zeigt sich zum Beispiel in den abrupten Preissprüngen von bis zu 3,60 Euro (RMV-Tarif 2016) bei Überschreiten einer Tarifzonengrenze – und sei es auch nur um eine Station. Fahrgäste und Politik fordern deshalb immer öfter eine Tarifstrukturreform. Diesen Bedürfnissen kommen wir jetzt mit RMVsmart im Pilotversuch entgegen.

Der Tarif ist ein wesentlicher Teil der Finanzierung von Bussen und Bahnen.

Das Leistungsangebot im RMV muss finanziert/bezahlt werden. Sowohl volle Züge und Busse in der Hauptverkehrszeit aber auch das nur von wenigen genutzte Angebot in der Fläche oder in zeitlichen Randlagen (Daseinsvorsorge) muss bezahlt werden. Im RMV können 55% der Kosten aus den Fahrgeldern finanziert werden, die übrigen 45% tragen die öffentlichen Haushalte. Damit das attraktive Leistungsangebot auch künftig gewährleistet und weiterentwickelt werden kann, bedarf es eines zeitgemäßen, leistungsgerechten Tarifs.

Die Aufteilung in einzelne Preiskomponenten für R+S+U-Bahn und Bus/Tram macht das neue Tarifangebot fairer – und teilweise auch günstiger.

RMVsmart ist in mehrfacher Hinsicht fair und leistungsgerecht: Einerseits weil man nur die Strecke zahlt, die man auch nutzt – und andererseits, da zwischen der R+S+U-Bahn und Bus/Tram preislich differenziert wird. Beide Verkehrsmittelgruppen sind unterschiedlich schnell, unterschiedlich eng getaktet und unterschiedlich aufwendig zu betreiben – und deshalb unterschiedlich teuer. Das neue Tarifangebot gibt den Kunden die Möglichkeit, ihre Fahrten gezielt zu planen und damit Geld zu sparen. Um diese Leitungsgerechtigkeit nutzen zu können, müssen sich die Kunden beim Ticketlösen für die Nutzung des Verkehrsmittels entscheiden.

Das neue Tarifangebot ist keine Preiserhöhung. Der RMV geht von insgesamt gleichbleibenden Einnahmen aus, die Preise bleiben durchschnittlich gleich.

Eine Prämisse bei der Entwicklung von RMVsmart war, dass die jährlichen Ticketeinnahmen gleich bleiben sollen. Weder zahlen die Fahrgäste im Durchschnitt mehr, noch verlieren die Kommunen, die Landkreise und das Land Einnahmen, um das dichte Nahverkehrsnetz zu erhalten.

Mit RMVsmart wird der Preis einer Bahnfahrt nun erstmals anhand der Entfernung zwischen Start- und Zielbahnhof bestimmt, bisher bestehende Tarifzonen spielen hier keine Rolle. Ob eine Verbindung im Einzelfall teurer oder günstiger wird als bisher, hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Verbindung im konventionellen Flächenzonentarif gemessen an der zurückgelegten Entfernung günstig oder teuer war. Im Durchschnitt aber bleiben die Preise stabil.

Mit RMVsmart 50 gibt es seit Oktober 2017 ein besonders preisgünstiges Angebot - das ganze Netz zum halben Preis. Ob ein solch günstiges Angebot wirtschaftlich tragfähig sein kann, wird im Rahmen des Pilotprojekts getestet.

Wir haben die Fahrpreise für alle 125.000 möglichen Relationen im RMVsmart sehr sorgfältig durchgerechnet. Schließlich gilt die Anforderung: Die jährlichen Ticketeinnahmen müssen gleich bleiben – also alle unsere Fahrgäste zusammen im Durchschnitt nicht mehr zahlen und die Kommunen, Landkreise und das Land keine Einnahmen verlieren, um das dichte Nahverkehrsnetz zu erhalten. Mit dieser Berechnung ließen sich die Preise der einzelnen Bausteine klar ableiten (z.B. 1,60 Euro für den Grundpreis oder 10 Cent/km im Regionalnetz).

Bei unserer Berechnung haben wir natürlich auch die Nutzungshäufigkeit der Relationen einbezogen. Und so wird es für ein Drittel günstiger, für ein Drittel bleibt es etwa gleich, für ein Drittel wird es etwas teurer. Klar, dass zunächst vor allem das Drittel höherer Preise diskutiert wird. Mit dem Pilotbetrieb stellen wir den RMVsmart erstmal auf den Prüfstand. Schon die Rückmeldungen sind für uns wichtige Erkenntnisse. Derweil kann jeder Testkunde auf die bisherigen Tarifangebote ausweichen. Auch das ist Teil unserer Untersuchung. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

RMVsmart haben wir als Prototypen entwickelt, um die Idee eines entfernungsbasierten Relationstarifs grundlegend auf Herz und Nieren zu prüfen.

Deshalb gelten in Regionalzügen, S- und U-Bahn grundsätzlich Kilometerpreise. In Bussen und Straßenbahnen gibt es einfach Pauschalpreise – innerorts und Überland. Im Zuge des Pilotversuchs und des begleitenden Innovationsdialogs mit Testern, Experten und Entscheidern stellen wir diesen Prototypen gemeinsam auf den Prüfstand.

RMVsmart ist für Android-Smartphones ab Android-Version 4.1 und für iOS ab Version 7.1 verfügbar .

RMVsmart ist ein grundlegender Paradigmenwechsel in der Preisbildung, so dass wir ihn zunächst im begrenzten Rahmen testen wollen.

Läuft der Pilottest erfolgreich, dann wird über seine Einführung entschieden. In diesem Fall wäre der RMVsmart für alle Fahrgäste und auch über weitere Vertriebskanäle erhältlich, wie z.B. die Fahrkartenautomaten.

Das RMVsmart-Ticket wird nach dem Lösen auf dem Mobiltelefon gespeichert. Es bedarf also keines Onlinezugriffs während der Fahrt.

Und sollte am Abfahrtsort tatsächlich kein Empfang bestehen, stehen Ihnen die Regelangebote des RMV wie gehabt über alle bekannten Vertriebskanäle, wie z.B. Fahrkartenautomaten, zur Verfügung.

Wer die Pauschale kauft und über 60/90 Minuten fahren will, muss sich rechtzeitig eine weitere Pauschale kaufen. Wer eine Verbindung auswählt, die mit Bus/Tram länger dauert, bekommt in der RMVsmart-App die entsprechende Meldung, dass für diese Verbindung RMVsmart nicht erhältlich ist.

Es gibt nur sehr wenige Verbindungen, deren Fahrtzeit die 60/90 Minuten der Bus/Tram-Pauschale übersteigt. Wir sind uns aber bewusst, dass diese Regelung neu ist und die Pilotkunden sich daran gewöhnen müssen. Die Testphase soll zeigen, ob die zeitlichen Regelungen ausreichend sind oder ob hier noch angepasst werden muss.

Für die Nutzung von RMVsmart sind ein meinRMV-Kundenkonto sowie die Anmeldung zum RMV-HandyTicket-Dienst erforderlich.

Sollten Sie solch ein Kundenkonto noch nicht besitzen, ist die Anmeldung zu selbigen direkt nach der Installation der App möglich. Die App führt Sie durch die entsprechenden Schritte.

Die bestehenden RMV-Tarifangebote können natürlich weiterhin genutzt werden – auch das HandyTicket.

Die Integration der Fahrgäste ist ein zentraler Bestandteil des Pilotversuchs.

Die Integration der Perspektive und Erwartungen unserer Kunden ist im Interesse des RMV und unersetzlicher Bestandteil der Entwicklung von RMVsmart: Es soll ein neues Tarifangebot entwickelt werden, das breite Akzeptanz findet.

Die Einbeziehung der Fahrgäste beginnt direkt mit Start des Pilotversuchs. Aus der Nutzung des RMVsmart durch die Testkunden sowie über deren Feedback wird aufs Tarifmodell und die zugehörige RMVsmart-App auf den Prüfstand gestellt. Durch die Einbeziehung der Fahrgäste können der RMV und seine Partner wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf weitere Optimierungsansätze bei der Entwicklung eines leistungsgerechten Entfernungstarifs gewinnen.

Der RMV freut sich über Feedback zur Attraktivität von Tarifmodell und App sowie konkrete Verbesserungsvorschläge. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn die Fahrgäste an den Befragungen teilnehmen - es ist aber keine Verpflichtung. Zudem ist die Teilnahme freiwillig und kann jederzeit beendet werden.

Im Pilotversuch des neuen Tarifes sind alle Formen von Änderungen und Weiterentwicklungen denkbar.

Es ist Zweck des Pilotversuchs, einen funktionierenden Entfernungstarif zu entwickeln – deshalb stehen alle Bestandteile von RMVsmart auf dem Prüfstand. Das Ziel ist, Erfahrungen mit einem Entfernungstarif zu sammeln und Erkenntnisse über die bestmögliche Gestaltung eines solchen Tarifs  zu gewinnen. Der RMV-Aufsichtsrat entscheidet am Ende des Pilotversuchs auf Basis der dann zur Verfügung stehenden Versuchsergebnisse über eine endgültige Einführung und Ausgestaltung von RMVsmart als reguläres Tarifangebot.

Bei der Erhebung der Daten wendet der RMV stets das Prinzip der Datensparsamkeit und der Datenvermeidung an.

Es werden nur die notwendigen Daten erhoben und nur für den notwendigen Zeitraum gespeichert. Wir unterscheiden grundsätzlich in:

  • Stammdaten: Daten zur Identifizierung eines Kunden und zur Abwicklung der ihn betreffenden Geschäftsprozesse (z.B. „Ticketkauf“, „Servicefall“)
  • Verkaufsdaten: Daten, die einen spezifischen Ticketkauf betreffen, und
  • App-Daten: Daten, die die Nutzer der App an sich betreffen, z.B. die Bedienung
  • Befragungsdaten: Daten aus zusätzlichen Befragungen, die der Pilotkunde auf freiwilliger Basis beantwortet.

Die Datenhaltung innerhalb des RMVsmart wird unterschieden nach operativem Betrieb und Auswertungen. Sowohl Nutzerdaten als auch Ticketdaten werden mit rückverfolgbarem Personenbezug nur zum Zwecke der Zahlungsabwicklung und Serviceerbringung gespeichert.

Die Auswertung der Verkaufsdaten ohne Personenbezug und der Befragungsdaten werden dagegen in mindestens pseudonymisierter Form, teilweise anonymisierter Form (App-Daten) vorgenommen und in getrennten Datenbanken vorgehalten. Eine rückwirkende Personalisierung der Daten wird nicht möglich sein.

Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach 6 Monaten unwiderruflich gelöscht. Stammdaten werden bei Löschung des RMV-HandyTicket-Accounts nach 12 Monaten Inaktivität gelöscht. Verkaufsdaten und Befragungsdaten ohne Personenbezug bleiben mindestens über den Projektzeitraum bis zur Entscheidung über die Einstellung/Weiterführung von RMVsmart gespeichert.

Die Teilnahme am Pilotprojekt ist vollkommen freiwillig. Die Teilnehmer des Pilotversuchs haben jederzeit die Möglichkeit, den konventionellen RMV-Tarif über die bekannten On- und Offline-Vertriebskanäle zu nutzen.

Für die Teilnahme am Pilotprojekt selbst ist ein RMV-HandyTicket-Account Voraussetzung. Insofern ist zu unterscheiden, ob der Kunde nur seine Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart zurückzieht oder seinen RMV-HandyTicket-Account löscht.

  • „Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart“:
    In diesem Fall verliert der Teilnehmer seine Berechtigung an der Teilnahme. Seine Stammdaten verbleiben im System des RMV-HandyTicket, um weiterhin das RMV-HandyTicket und die entsprechenden Geschäftsprozesse nutzen zu können.
    Die erhobenen personalisierten Verkaufsdaten aus dem Pilotprojekt RMVsmart werden nach Abschluss der Rechnungsprozesse plus 6 Monate (für den Fall einer Serviceanfrage/Beschwerde) gelöscht. Die pseudonymisierten und damit nicht personenbezogenen Verkaufsdaten verbleiben im Auswertesystem.
  • „Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart + Löschung RMV-HandyTicket-Account“:
    Zusätzlich zu den unter „Zurücknahme Einwilligung am Pilotprojekt RMVsmart“ beschriebenen Maßnahmen werden auch alle Stammdaten nach 12 Monaten Inaktivität vollständig gelöscht.

Sie können die Option RMVsmart 50 ab dem 04.10.2017 zu jedem Kalendertag ganz einfach über die RMVsmart-App (ab Version 1.3) dazu buchen.

Wer bereits Testkunde ist, kann RMVsmart 50 einfach in der RMVsmart-App buchen - entweder über den entsprechenden Menüpunkt oder im Kaufprozess eines RMVsmart-Tickets.

Um RMVsmart-Testkunde zu werden, bitte zunächst die Bewerbung / Registrierung vornehmen.

Für einen Basispreis von nur 10 Euro pro Monat erhalten Sie einen Rabatt von 50% auf alle Einzelfahrtpreise von RMVsmart Flex - sowohl im Schienenverkehr als auch bei Bus und Tram.

Dabei werden alle Preisbestandteile halbiert: Der Grundpreis pro Fahrt beträgt dann also 80 Cent, der Kilometerpreis im Schienenverkehr 10 Cent im Kernnetz des Ballungsraums und 5 Cent außerhalb des Ballungsraums im Regionalnetz.

Außerdem sparen Sie nicht nur bei Ihren eigenen Fahrkarten: Sie können zusätzlich Tickets zum halben Preis für bis zu vier Mitfahrer auf der gleichen Strecke kaufen.

Sie fahren bis zum gleichen Kalendertag des Folgemonats zum halben Preis. Ihre Zusatzoption RMVsmart 50 endet dann automatisch, ohne dass Sie kündigen müssen.

Um einen weiteren Monat 50% Rabatt auf jede Fahrt zu genießen, können Sie nach Ablauf Ihres Gültigkeitszeitraumes selbstverständlich jederzeit RMVsmart 50 wieder für einen Monat buchen.

Nach der Buchung von RMVsmart 50 erscheint der Betrag in der monatlichen Rechnung, die Sie auch über das Online-Kundenportal meinRMV einsehen können. Der Basispreis wird dann zusammen mit Ihren weiteren Rechnungsbeträgen über die von Ihnen gewählte Zahlungsart abgebucht - jeweils zum Monatsende bzw. sobald Sie einen Rechnungsbetrag von 50 Euro erreicht haben.

Für RMVsmart Flex muss man sich nicht gesondert anmelden. Man erreicht automatisch die nächste Rabattstufe bei Erreichen der entsprechenden Umsatzschwelle.

Um die Rabattstufen zu erreichen, reicht es aus, RMVsmart-Tickets zu kaufen. Bei Erreichen der entsprechenden Umsatzschwelle in einem Monat wird automatisch die nächste Rabattstufe aktiviert. Jedes weitere in dem Monat gekaufte RMVsmart-Ticket ist dann um den entsprechenden Rabattsatz vergünstigt.

Nein, die beiden Rabattsysteme können nicht miteinander kombiniert werden.

Um die Rabattstufen zu erreichen, reicht es aus, RMVsmart-Tickets zu kaufen. Bei Erreichen der entsprechenden Umsatzschwelle in einem Monat wird automatisch die nächste Rabattstufe aktiviert. Jedes weitere in dem Monat gekaufte RMVsmart-Ticket ist dann um den entsprechenden Rabattsatz vergünstigt.

Welches Rabattmodell für Sie günstiger ist, hängt von Ihren individuellen Wegen ab und wie häufig Sie innerhalb eines Monats fahren. Tendenziell lohnt sich RMVsmart Flex für diejenigen, die wissen, dass sie im kommenden Monat entweder sehr wenig oder sehr viel mit dem ÖPNV fahren werden.

Nein, das Testkundenkontingent ist auf 30.000 Testkunden beschränkt.