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Die S-Bahn Rhein-Main und der Klimaschutz? Klar, das gehört zusammen. Aber warum eigentlich? Hier erfahrt ihr es.

Die S-Bahn Rhein-Main und der Klimaschutz? Klar, das gehört zusammen.
Aber warum eigentlich?
Hier erfahrt ihr es.

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CO2 oder „Kohlendioxid“ ist ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Es ist ein natürlicher Bestandteil der Erdatmosphäre. Doch gelangt vor allem durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung von Erdöl, Erdgas oder Kohle zu viel CO2 in die Luft, führt dies zur Erderwärmung und damit zum Klimawandel.

Die Folgen spüren wir etwa durch Extremwetter-Ereignisse schon heute. Daher ist die Verringerung und Vermeidung des CO2-Ausstoßes essentiell für Mensch und Umwelt. Großes Potenzial bietet hier unter anderem der Verkehrssektor. Und zwar insbesondere durch den Umstieg vom Straßen- und Flugverkehr auf die Schiene.

Wir für eure Sicherheit.

Wer jetzt wieder raus ins Leben will, steigt am besten in die S-Bahn. Weil‘s einfach praktisch ist. Weil‘s das Klima schont. Und weil Sicherheit für uns seit Beginn der Pandemie eine noch größere Rolle spielt:

Die S-Bahn Rhein-Main tut alles, um euch so gut geschützt wie möglich ans Ziel zu bringen. Mit konkreten Maßnahmen, die weit über die üblichen AHA-Regeln hinausgehen – und sich für euch auf ganzer Linie auszahlen.

Saubere S-Bahnen.

Neben der üblichen Zugreinigung in der Nacht, sind unsere Hygiene-Teams auch an den Endbahnhöfen für euch unterwegs, um die S-Bahnen im laufenden Betrieb zusätzlich zu reinigen. An allen Kontaktflächen, vor allem an den Griffen und Flächen in den Einstiegsbereichen und rund um die Sitzplätze, wird dabei mehrmals täglich desinfizierend gereinigt. Im gesamten Zug und 7 Tage die Woche.

Viel Frischluft für alle.

Wusstet ihr, dass unsere Klimaanlagen mit aktiver Frischluft-Zufuhr arbeiten? Je nach Außentemperatur werden pro Stunde 1.100 bis 2.100 m³ Frischluft angesaugt. Was im Fahrgastraum zu einem kompletten Luftaustausch in nur 3 bis 6 Minuten führt. Hinzu kommt das vom Lokführer zentral gesteuerte Öffnen und Schließen der Türen, wo immer technisch möglich. Das gute Raumklima fährt also immer mit.

Auslastung im Voraus.

Steigt ein, wenn wenig los ist und die Abstandsregeln gut einzuhalten sind: In der RMV-App und auf der mobilen RMV-Website seht ihr im Voraus, welche Auslastung für eure S-Bahn zu erwarten ist. Die Belegungsinfo mit Piktogramm wird direkt in der Verbindungssuche angezeigt. Für alle RMV-Verkehrsmittel. Bei hoher Auslastung, schlagen wir euch automatisch eine alternative Verbindung vor.

Unterwegs für euch da.

Die Mitarbeiter*innen der DB Sicherheit passen jetzt besonders gut auf euch auf. Indem sie Präsenz zeigen, auf Abstände achten und sicherstellen, dass auch wirklich jeder die vorgeschriebenen Masken trägt. Von 20 Uhr bis 2 Uhr nachts trefft ihr eure S-Bahn-Begleiter außerdem in jedem Zug ganz vorne im ersten Wagen. Und wenn ihr mal Fragen habt: nur zu – auch dafür sind sie da.

Am Start wie immer.

Auch wenn die Auslastung unserer Züge derzeit oft geringer ausfällt: die S-Bahn Rhein-Main bietet euch den vollen Fahrplan. Das heißt, dass die allermeisten S-Bahnen-Linien in den Hauptverkehrszeiten wie immer im Viertelstunden-Takt für euch da sind – und dass wir dabei genauso lange Züge einsetzen wie vorher. Damit ihr wie gewohnt losfahren könnt. Platz zum Abstandhalten inklusive.

Herzstück der Region – heute und morgen.

Einfach, schnell und umweltfreundlich durch die Region? Wenn’s auf bequeme und klimaschonende Verbindungen ankommt, ist die S-Bahn Rhein-Main der Partner, auf den ihr immer zählen könnt. 

Als Herzstück der regionalen Mobilität bedienen wir die wichtigsten Lebensadern zwischen 5 Großstädten, dem Umland und Frankfurt im Zentrum. Unsere Bahnen legen dabei mehr als eine Erdumrundung am Tag zurück – und sie schenken euch Zeit: durch im Vergleich zum Auto oft kürzere Fahrzeiten. Und durch den Vorteil, die Zeit in der Bahn für euch nutzen zu können.

9

Linien

111

Stationen

300

Streckenkilometer

700

Mitarbeiter*innen

1.000

Fahrten pro Tag

540.000

Fahrgäste pro Tag

Wusstet ihr...

Seit 42 Jahren für die Region da.

28. Mai 1978 Startschuss: Inbetriebnahme mit 6 Linien

1980 Schneller zum Flieger: Anbindung des Frankfurter Flughafens

1983 Zeiltunnel-Einweihung: Ausbau bis zur Station Konstablerwache

1990 Unterm Main geht’s weiter: Verlängerung bis Frankfurt Süd

1992 Mehr Sachsenhausen: Eröffnung der S-Bahn-Station Mühlberg

1995 Weiter Richtung Osten: die Strecke Offenbach Ost – Hanau geht an den Start

1997 Mehr Südhessen: Verlängerung der S3 bis Darmstadt und der S4 bis Langen

1998 Auf, auf zur Messe: Eröffnung der neuen Station Messe Frankfurt

2002 Bahnen der nächsten Generation: neue Züge für die S-Bahn Rhein-Main

2003 Besser in den Landkreis Offenbach: Ausbau der S1 bis Rödermark Oberroden und der S2 bis Dietzenbach

2006 Wartung in Topform: die neue klimafreundliche S-Bahn-Werkstatt eröffnet

2014 Fahrgast-Infos in Echtzeit: an Bord des neuen S-Bahn-Typs ET 430

2017 Verstärkung für die S6: der viergleisige Ausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel startet

2018 Digitale Technik und durchgängige Nacht: mit dem elektronischen Stellwerk im City-Tunnel und dem neuen Nachtverkehr 

2019 WLAN und Gateway Gardens: das kostenfreie Surfen in allen Bahnen und die neue Station am Flughafen gehen ans Netz

*Informationen zur geschlechtergerechten Sprache auf dieser Seite: Im Interesse einer besseren Lesbarkeit sowie im Sinne der Barrierefreiheit wird nicht ausdrücklich in geschlechtsspezifischen Personenbezeichnungen differenziert. Die gewählte männliche Form schließt die weiteren Formen selbstverständlich und gleichberechtigt ein.